Präsident der der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann
Thomas Peters Fotografie

24.03.2021Osterruhe gekippt, Handwerk erleichtert

Der Präsident der Handwerkskammer, Hjalmar Stemmann, nimmt Stellung zur Rücknahme der Schließungstage am Gründonnerstag und Karsamstag

Hamburg, 24. März 2021 – Der Hamburger Senat schließt sich der Rücknahme der von den Ministerpräsident*innen und der Kanzlerin am 22. März ursprünglich beschlossenen „Osterruhe“ an. Angela Merkel bezeichnete die zusätzlichen Schließungstage heute als Fehlentscheidung. Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann erklärt:

„Das Hamburger Handwerk nimmt die Entscheidung, nun doch am Donnerstag und Karsamstag arbeiten zu dürfen, mit großer Erleichterung auf. Für mich ist dies ein Anlass, wiederholt an alle Betriebe zu appellieren, in ihren Bemühungen um den Gesundheitsschutz von Mitarbeitern und Kunden nicht nachzulassen! Allem Unverständnis und Ärger, den viele empfinden mögen, zum Trotz: Bitte tragen Sie mit den nötigen Infektionsschutzmaßnahmen weiter verantwortungsvoll zur Pandemie-Eindämmung bei!“