VeranstaltungstippsTermin-Ticker

+++ was Hamburgs Wärmeplanung für Betriebe bedeutet +++ mitbauen am Campus Hafencity +++ Azubis entwickeln Ausbildung fort +++ Bergedorf innovativ +++ Hürden senken für nachhaltiges Planen und Bauen +++ Wärmepumpe am Start +++

Wärmewende: Zur kommunalen Wärmeplanung informiert die Hamburger Umweltbehörde kleine und mittlere Unternehmen in einer Online-Veranstaltung. Die Teilnehmenden erfahren unter anderem Wissenswertes zur Dekarbonisierung von Prozesswärme: Wie lassen sich im Produktionsprozess benötigte Wärme oder Dampf erzeugen, ohne Erdöl oder Gas einzusetzen? Förderprogramme der Hamburgischen Investitions- und Förderbank werden vorgestellt, beispielsweise zur energetischen Sanierung von Nicht-Wohngebäuden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter diesem Link. Wann: Donnerstag, 6. November 2025, 10 bis 11.30 Uhr.

Schulneubau: Schulbau Hamburg errichtet bis Juli 2027 auf dem Grundstück Am Hannoverschen Bahnhof eine große Stadtteilschule, den Campus Hafencity, mit sechs Sporthallen, einer Kindertagesstätte sowie Freianlagen. Mit der schlüsselfertigen Erstellung ist die Zech Hochbau AG, Niederlassung Hamburg, beauftragt. Der Generalunternehmer sucht Nachunternehmer für zahlreiche Gewerke. Wie Betriebe Unteraufträge erhalten können, ist Thema einer kostenfreien Online-Veranstaltung. Für Details und Anmeldung hier klicken. Wann: Dienstag, 11. November 2025, 17 bis 18 Uhr.

Azubi-Projekt: Bei dem Workshop „Ausbildung Next Level“ entwickeln Auszubildende eigene kleine Maßnahmen, um die Ausbildung im Betrieb zu verbessern: von Schulungsvideos zur Gerätebedienung, die sich per QR-Code direkt an der Maschine abrufen lassen, bis hin zum digitalen Berichtsheft. Ein Gewinn für beide Seiten: Betriebe profitieren von den im Workshop entwickelten Maßnahmen, und Azubis gewinnen Selbstvertrauen, weil sie ein eigenes Projekt umsetzen dürfen. Wann: Donnerstag, 20. November 2025, 9.30 bis 16 Uhr. Wo: Elbcampus, Zum Handwerkszentrum 1. Für Details und Anmeldung hier klicken.

Innovation: Traditionsbetriebe und Start-ups, Forschungsunternehmen und internationale Konzerne haben sich in Bergedorf angesiedelt. Wie lässt sich erreichen, dass Innovation bleibt und wächst? Darüber diskutiert das Plenum der Bergedorfer Wirtschaftskonferenz unter dem Titel „Forschung und Innovation – als Motor für die Bergedorfer Wirtschaft“. Dazu laden neben anderen die Handwerks- und die Handelskammer Hamburg ein. Ein Vortrag von Prof. Ingomar Kelbassa, Leiter der Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien, liefert Impulse für den Austausch. Zur Anmeldung hier klicken. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wann: Donnerstag, 20. November 2025, 18 bis 22 Uhr. Wo: Haus im Park, Gräpelweg 8.

Bauwesen: Wie unklare rechtliche Bedingungen den Einsatz gebrauchter Materialien oder die Nutzung innovativer Produkte im Bau erschweren, beleuchten Expertinnen und Experten im „Werkraum Stadtgestalt im Klimawandel – Risiken in Hamburg" der Hamburger Stiftung Baukultur. Um zukünftig Hemmnisse für nachhaltiges Planen und Bauen verringern zu können, ist auch die Perspektive von Fachleuten aus dem Bauhandwerk gefragt. Mehr erfahren und anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Wann: Mittwoch, 19. November 2025, 15 bis 19 Uhr. Wo: Kesselhaus in der Hafencity, Am Sandtorkai 30.

Wärmepumpen: Die korrekt dokumentierte Inbetriebnahme einer Wärmepumpe ist nicht nur Grundlage für einen effizienten Betrieb, sondern auch für die Einhaltung von Gesetzen, Normen und Fördervorgaben. Eine kostenfreie Online-Fachveranstaltung des Energiebauzentrums Hamburg informiert praxisnah und kompakt, worauf es bei der Abnahme von Wärmepumpen in Wohngebäuden ankommt. Details und Anmeldung unter diesem Link. Wann: Montag, 10. November 2025, 16 bis 18 Uhr. 

zurück zum Newsletter (Browser-Version)