#wirfeiernhandwerk - 150 Jahre Handwerkskammer hamburg
iStockphoto.com

#wirfeiernhandwerkTradition, Innovation, Dynamik und Nachhaltigkeit

Seit 1873 ist die Handwerkskammer Hamburg die Stimme des Handwerks in der Hansestadt.

Sie vertritt die Interessen von rund 15.000 Betrieben mit circa 105.000 Beschäftigten bei Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Als Selbstverwaltungseinrichtung des Hamburger Handwerks übernimmt sie ferner öffentliche Aufgaben, die der Staat ihr durch Gesetz übertragen hat. Die Handwerkskammer bietet zudem als moderne Dienstleisterin umfassenden Service und Beratungsleistungen für Betriebe und Existenzgründer. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sowie in der Förderung des Systems der Dualen Ausbildung.

Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums feiert die Handwerkskammer Hamburg das Handwerk unserer Stadt in all seiner Vielseitigkeit und seiner Stärke: traditionsreich und innovativ, nachhaltig und ideenreich. Auf Instagram, Facebook und Twitter, im Magazin NordHandwerk und hier auf der Website präsentiert die Kammer beeindruckende Handwerkerinnen und Handwerker und stellt topengagierte Menschen aus Ehrenamt und Hauptamt vor. #wirfeiernhandwerk

150 Jahre Handwerkskammer Hamburg #wirfeiernhamburg

Feiern Sie mit:

Erzählen Sie uns Ihre Handwerks-Geschichte.
Und was wünschen Sie sich von Ihrer Handwerkskammer?

E-Mail: 150@hwk-hamburg.de

Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Impressionen vom Senatsempfang am 28. April 2023

Jubiläumsveranstaltungen

Wir feiern Handwerk – das ist auch das Leitmotiv aller Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Die Handwerkskammer möchte das Hamburger Handwerk hochleben lassen und ihr Jubiläum mit vielen Handwerkerinnen und Handwerkern feiern. Zum Senatsempfang im Hamburger Rathaus lädt sie neben Ehrenamtsträgern aus dem Handwerk und Vertretern aus Politik und anderen Wirtschaftsbranchen insbesondere auch viele Betriebsinhaber*innen, Meister*innen und Gesell*innen ein. Zu allen Veranstaltungen wird die Kammer oder die Senatskanzlei Einladungen verschicken.

VeranstaltungenOrtDatum
Ausstellung Handwerk im Gepäck
ELBCAMPUSab 27.09.
Ehrung der LandessiegerHandwerkskammer13.11.2023
Abend des EhrenamtesHandwerkskammer22.11.2023
Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege
Hamburger Rathaus28.11.2023
JahresschlussversammlungHandwerkskammer18.12.2023

Jubiläumsmagazin

Zum Gründungsdatum wird es in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Abendblatt ein Jubiläumsmagazin geben. Ab sofort ist das Magazin an jedem Kiosk erhältlich.

Wir spannen den Bogen von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft und zeigen die große Bedeutung des Handwerks für die Hansestadt. Das Magazin stellt die Kammer vor und erzählt viele Geschichten von spannenden Hamburger Handwerksbetrieben.

Jubiläumsmagazin im Online-Shop

Blick ins Kammeralbum

3 Fragen – 1 Wunsch

Prominente Hamburgerinnen und Hamburger beantworten die Frage nach ihren Erfahrungen
mit Handwerk und Kammer – und ihrem Handwerks-Traumberuf.

Mein Handwerk – meine Kammer

Mit beispielhaften Geschichten erzählt unsere Serie „Mein Handwerk – Meine Kammer“ davon, was
in 150 Jahren Handwerkskammer in den Hamburger Handwerksbetrieben passiert ist: #wirfeiernhandwerk.