Klimaschutz CO2
Geralt/Pixabay

KlimaschutzVorankommen beim Klimaschutz im Betrieb

Individuelle und praktische Unterstützung bei der Reduzierung ihrer CO2-Emissionen erhalten Betriebe in einer kostenfreien Workshopreihe. In Kooperation mit der Handelskammer und der Handwerkskammer Hamburg startet der erste Präsenzworkshop für Betriebe der Metropolregion am 15. Juni 2022.

Klimaschutz gewinnt auch für Betriebe im Handwerk zunehmend an Bedeutung: Kurz- und langfristig können Kosteneinsparungen durch Ressourcen- und Energieeffizienz erzielt werden. Auftraggeber*innen, Kundinnen und Kunden sowie (zukünftige) Mitarbeiter*innen achten vermehrt auf die Umwelt- und Klimafreundlichkeit von Unternehmen. Dies wird zunehmend auch eine Rolle bei der Auftrags- und Kreditvergabe spielen.

Ein neues Angebot zur Nutzung der Potenziale des eigenen Betriebs bieten ab Juni der Bundesverband mittelständische Wirtschaft und das Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik mit dem Projekt KliMaWirtschaft. Es vertieft die Beratung der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz zum Energiebuch-E-Tool für Handwerkbetriebe und die Unterstützung der Umwelt-Partnerschaft Hamburg.

In einem Zeitraum von anderthalb Jahren werden die Betriebe in drei ganztägigen Workshops befähigt, ihr eigenes Klimaschutzmanagement umzusetzen. Im ersten Workshop lernen sie, eigene Klimaschutzziele zu definieren. Im zweiten Teil erfahren die Teilnehmer*innen, wie sie geeignete Klimaschutzmaßnahmen identifizieren und umsetzen. Im Evaluationsworkshop wird die Wirkung der Maßnahmen bewertet und diese werden gegebenenfalls angepasst. Zwischen den Workshops liegen jeweils sechs- bis neunmonatige Umsetzungsphasen, in denen teilnehmende Betrieb fachliche Begleitung und Beratung vom Projektteam erhalten.

Die Anmeldung kann online erfolgen (Link siehe unten).

Alle Angebote des Projekts sind aufgrund der Förderung durch das Bundesumweltministerium kostenfrei.

Rückfragen beantwortet das Team des Kammer-Umweltprojekts ZEWUmobil unter Tel.: 35905-352 und E-Mail: zewumobil@hwk-hamburg.de.

Weitere Informationen:
 Anmeldung zum Workshop Klimaschutzziele für den eigenen Betrieb
 Projekt KliMaWirtschaft
 Klimaschutz als Thema im Masterplan Handwerk 2030 von Senat und Handwerkskammer Hamburg