Young smiling carpenter shaking hands with quality control inspector in a workshop.
geber86/iStock

ExistenzgründungWas für eine Betriebsübernahme spricht

Im Hamburger Handwerk suchen viele etablierte Betriebe eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Das gestaltet sich oft schwierig. Der Zeitpunkt für Existenzgründer*innen ist daher günstig: Sie sollten auch die Übernahme eines Betriebes, als Alternative zur Neugründung, in Erwägung ziehen. Eine kostenfreie Veranstaltung informiert. Wann: Donnerstag, 30. Juni 2022, 17 bis 19 Uhr. Wo: Schmiede Lehmann in den Kolbenhöfen.

Jeder dritte Hamburger Handwerksbetrieb hat Übergabepotenzial. In einer lockeren Gesprächsrunde tauschen sich in der Veranstaltung Handwerker*innen, Förderexperten und Berater über die Möglichkeiten einer Selbstständigkeit im Handwerk aus und informieren zu den Chancen einer Betriebsübernahme. Von seinen Erfahrungen wird unter anderem Johannes Rienhoff berichten, der mit seiner Schmiede zugleich Gastgeber ist.

Erläutert werden die Vor- und Nachteile einer Betriebsübernahme versus einer Neugründung. Wie finden Übernahmeinteressierte einen geeigneten Betrieb?  Auch Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Gründer*innen sind Thema. Maxi Hänsch von den Handwerks-Junioren Hamburg berichtet dazu.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt, eine Anmeldung daher erforderlich. Diese ist online möglich (Link siehe unten). Für das leibliche Wohl ist mit Grillgut und Getränken gesorgt. Veranstalter ist das Kammer-Projekt Nachfolgelotsen, das bei Fragen zu erreichen ist unter E-Mail: nachfolgelotsen@hwk-hamburg.de.

Weitere Informationen:
 Anmeldung zur Veranstaltung „Existenzgründung im Handwerk: Neugründung oder warum nicht (gleich) einen Betrieb übernehmen?"
 Beratungsangebot der Nachfolgelotsen
 Betriebsbörse der Handwerkskammer Hamburg