Bauplan
Geralt/Pixabay

Was man zum Vergaberecht wissen muss

Was ist zu beachten, um erfolgreich an öffentlichen Beschaffungen teilzunehmen? Mit den Grundzügen der öffentlichen Vergabe im Bausektor und darüber hinaus macht ein kostenfreies Präsenzseminar vertraut. Wann: Donnerstag, 2. Juni 2022, 18 bis 20 Uhr. Wo: Handwerkskammer, Holstenwall 12.

In der Einsteiger-Veranstaltung geben Experten einen Überblick über die wesentlichen Regeln der öffentlichen Vergabe und die Vorschriften in Hamburg. Sowohl die Bestimmungen der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A) werden erläutert als auch die Unterschwellenvergabeordnung (UVgO), die die Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL/A) ersetzt hat.

Anhand von Beispielen und Mustertexten vermitteln die Referentin und die Referenten, wo öffentliche Ausschreibungen zu finden sind und wie man die Anforderungen schnell erfassen kann. Vorgestellt werden auch Werkzeuge der Vergabenachprüfung sowie Präqualifikationssysteme für öffentliche Ausschreibungen. Zudem erfahren die Teilnehmer*innen, welche Anforderungen sich aus dem Mindestlohn- und dem Transparenzgesetz ergeben.

Die Anmeldung kann online erfolgen (Link siehe unten). Für Fragen steht Andreas Rönnau unter Tel.: 35905-326 und E-Mail: andreas.roennau@hwk-hamburg.de zur Verfügung.

Beachten Sie auch den Hinweis auf die Veranstaltung „Öffentliche Bauaufträge gewinnen und erfolgreich durchführen" im INFO-Ticker dieser Ausgabe.

Weitere Informationen:
 Anmeldung zur Veranstaltung „Vergaberecht für Einsteiger"
 Informationen zur Präqualifizierung von Baubetrieben
 Beratung zu Aufträgen von Behörden und öffentlichen Auftraggebern