Handwerkspreisträger 2019 Dahlmann Kottmeier
HWK Hamburg

WettbewerbWer ist 2022 preisverdächtig?

Das Rennen um den Hamburger Handwerkspreis 2022 ist gestartet. Bis zum 29. Mai 2022 können online Vorschläge eingereicht werden.

Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien verliehen, Einzelpersonen und Betriebe. Auch Selbstnominierungen sind erlaubt.

Nach coronabedingter Pause lebt der Wettbewerb wieder auf, bei dem die Hamburger Sparkasse (Haspa) und die Handwerkskammer Hamburg nachhaltige und kreative Handwerksleistungen und die Köpfe dahinter suchen. Eine Jury mit Expertinnen und Experten der beiden Initiatoren legt anschließend fest, wer sich für das finale Voting qualifiziert. Im August 2022 können dann alle Hamburger*innen online darüber abstimmen, wer den Titel Handwerker des Jahres beziehungsweise Handwerksbetrieb des Jahres verliehen bekommt.

Durch das mehrstufige Auswahlverfahren entsteht ein umfassendes Bild, das die handwerkliche, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Qualität der Kandidatinnen und Kandidaten gleichermaßen würdigt. Beim Hamburger Handwerkspreis handelt es sich um eine ideelle Auszeichnung. Die Preise in den beiden Kategorien werden am 12. September 2022 im Großen Saal der Handwerkskammer Hamburg überreicht.

Das Foto zeigt die Preisträger 2019: Feinsattlerin Christin Dahlmann und Martin Kottmeier für die Zimmerei FachWerk.

Weitere Informationen:
 Handwerker*in/Handwerksbetrieb für den Hamburger Handwerkspreis nominieren