Zahlen, Daten, Fakten - Statistiken zum Hamburger Handwerk
iStockphoto.com

Zahlen | Daten | FaktenStatistiken zum Hamburger Handwerk

Folgend finden Sie alle wichtigen Daten zum Betriebsbestand, über Lehrlinge und Ausbildungsstätten sowie über Gesellen- und Meisterprüfungen und Energieberatung.

Konjunkturumfragen im Hamburger Handwerk

Jeweils im März und September befragt die Handwerkskammer Hamburg ihre Mitgliedsbetriebe aus den verschiedenen Handwerkszweigen nach ihrer aktuellen wirtschaftlichen Lage und ihren Erwartungen für die jeweils kommenden Monate. Die Ergebnisse werden in Berichten zur Frühlingsumfrage (1. Quartal) und Herbstumfrage (3. Quartal) zusammengefasst und veröffentlicht.

Betriebsbestandentwicklung

Ergänzend wird eine Aufschlüsselung nach zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerken sowie handwerksähnlichen Gewerben vorgenommen, wie sie in den Anlagen der Handwerksordnung definiert sind. Außerdem werden Gewerbetreibende erfasst, die nach den Bestimmungen der Handwerksordnung "einfache Tätigkeiten" ausüben. Weiterhin werden die Zahlen nach Gewerbegruppen und Berufen (Gewerken) aufgeschlüsselt.

Mit der Novellierung der Handwerksordnung vom 01. Januar 2004 wurde die Anlage A mit bis dahin 94 Handwerken geteilt, da in 53 Handwerken die Aufhebung des Qualifikationsnachweises als Voraussetzung für die Selbständigkeit erfolgte. Anlage A umfasst seitdem alle zulassungspflichtigen Gewerke, während in Anlage B1 alle zulassungsfreien Handwerke und in Anlage B2 handwerksähnliche, zulassungsfreie Gewerbe geführt werden.

Aus- und Fortbildung im Hamburger Handwerk
amh

Berufsbildungsstatistik und Auszubildendenbefragung

Aus- und Fortbildung

Jährlich zum 31. Dezember erheben wir detaillierte Daten zu neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im Handwerk verteilt nach Schulabschlüssen und Zeitreihen zum Lehrlingsbestand. Darüber hinaus werden u.a. auch Zeitreihen zu Teilnehmern an Gesellen- und Abschlussprüfungen und zu bestandenen Meisterprüfungen bereitgestellt.

Berufsbildungsstatistik 2013 bis 2022
Statistik zur überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung 2022

Auszubildendenbefragung

Auszubildendenumfrage 2022

Sachverständige und Betriebsberatung

Anzahl der öffentlich bestellten, vereidigten Sachverständigen

Die Handwerkskammer Hamburg ist der bundeseinheitlichen Sachverständigen-Datenbank des Handwerks angeschlossen. Über eine entsprechende Abfrage können Sie dort die aktuelle Zahl der Sachverständigen im Bezirk Hamburg leicht ermitteln.

Bundeseinheitliche Sachverständigen-Datenbank

Zahlen zur Betriebsberatung

Die Betriebsberatung der Handwerkskammer Hamburg ist die Anlaufstelle für alle betriebswirtschaftlichen Beratungsanliegen des Handwerks, von der Gründung bis zur Nachfolgeregelung. Im folgenden Dokument finden Sie einen kurzen Überblick über die Leistungen und eine Statistik der Beratungen im abgelaufenen Jahr.

Zahlen und Informationen zur Betriebsberatung

Energieberatung und Umfragen

Zahlen zur Energieberatung

Für die Handwerkskammer berät ZEWUmobil Handwerksbetriebe rund um die Themen Energie und Ressourceneffizienz. In der Beratung werden Anregungen zu geeigneten Maßnahmen gegeben, die ein Betrieb umsetzen kann, um Energie zu sparen und ressourceneffizient zu wirtschaften.

ZEWUmobil

Zahlen zur Energieberatung der Handwerkskammer Hamburg