Zwei Handwerkerinnen und zwei Handwerker sehen den Betrachter an. Mit Slogan "Zeit, zu machen."/Tag des Handwerks
Das Handwerk

Tag des HandwerksZeigen, was einem am Herzen liegt

Handwerk ist mehr als ein Job, es ist eine Haltung. Der Tag des Handwerks am 21. September 2024 will das Engagement für die Gemeinschaft sichtbar machen. Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Deutschland sind aufgerufen, mit Aktionen und Videos zu zeigen, was ihnen am Herzen liegt. 

Die eine Million Betriebe und 5,6 Millionen Beschäftigten des Handwerks stehen nicht nur für Qualität und Zuverlässigkeit. Sie machen sich auch für gesellschaftlichen Zusammenhalt stark. Sie erfüllen vielfach schon, was Nationalmannschaftstrainer Julian Nagelsmann nach dem Ausscheiden des deutschen Teams bei der Fußball-EM als Wunsch formulierte: „Wir haben es geschafft, die Menschen zu einen. Und ich hoffe, dass wir es auch nachhaltig hinkriegen, die Symbiose in weit wichtigeren Bereichen fortzusetzen.“

Ehrenamt ist für viele Handwerkerinnen und Handwerker Ehrensache. Sie sind fest in Vierlande, Wilhelmsburg und Othmarschen verwurzelt. Und sie kümmern sich um das, was vor Ort gebraucht wird – im ganzen Land. So wie die Schornsteinfeger*innen, die auf der „Glücktour" radelnd Spenden für schwer kranke Kinder sammeln, die Hamburger Zahntechnikerfirma, die die zahnmedizinische Versorgung Bedürftiger unterstützt, oder die vielen Partner der Feuerwehr. Das NordHandwerk porträtiert einige von ihnen in seiner Sommerausgabe (Link: siehe Kasten). 

Sie helfen, packen an und bewegen. Unter dem Motto „Zeit, zu machen“ will der Tag des Handwerks solches Engagement in den Mittelpunkt stellen – vor Ort, auf Social Media und mit einer interaktiven Deutschlandkarte (siehe „Links zum Thema"). 

Wer sich mit seinem handwerklichen Know-how ehrenamtlich für sein Umfeld engagiert, kann Deutschland an seinem Herzensprojekt teilhaben lassen. Das geht in wenigen Schritten:

Egal, ob eine besondere Aktion oder Veranstaltung rund um den Tag des Handwerks geplant ist oder ob jemand einfach zeigen will, wie er sich in seiner Region engagiert: Auf der Aktionsseite können Handwerker*innen bis zum 21. August über ein Webformular Infos und ein Bild hochladen, die den Betrieb oder die geplante Aktivität beschreiben (Link: siehe Kasten) . Ab Ende August wird der Eintrag auf der interaktiven Deutschlandkarte zum Tag des Handwerks sichtbar.

Zweiter Schritt: ein Video aufnehmen und das Herzensprojekt zeigen oder erklären. Das geht auch mit Bildern. Am 21. September, dem Tag des Handwerks, sollte das Video auf den eigenen Social-Media-Kanälen mit den Hashtags #tdh24, #tagdeshandwerks und #zeitzumachen gepostet und „Das Handwerk" getaggt werden (@dashandwerk). Dann können die Beiträge auf den Kampagnenkanälen geteilt werden und ganz Deutschland sieht, wie viel Herz im Handwerk steckt.

Fragen zu der Aktion beantwortet das Kampagnenteam der Handwerkskammer (Kontakt: siehe Kasten).