Imagekampagne


Foto: Handwerkskammer

Imagekampagne des deutschen Handwerks - auch in Hamburg

Das Handwerk soll stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken - vor allem auch bei jungen Menschen.

Tatsächlich ist es mit der Kampagne in den letzten Jahren gelungen, die "Marke Handwerk" zu platzieren und damit auch Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Selbstverständlich können und sollen Handwerksbetriebe auch in Hamburg die Imagekampagne für ihre eigene Kommunikation nutzen.

Startschuss zur Imagekampagne des Handwerks 2020

„Wir wissen, was wir tun“. Unter diesem Motto startet im Februar 2020 die dritte Staffel der Imagekampagne des deutschen Handwerks bundesweit im Fernsehen, auf Plakaten, in Einkaufszentren, U-/S-Bahnhöfen und im Internet.

Sie stellt erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker in den Mittelpunkt und macht deutlich, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf diejenigen hat, die ihn ausüben.

Damit einher geht ein Perspektivwechsel: Nicht mehr die handwerklichen Tätigkeiten und die Werkstücke stehen im Mittelpunkt, sondern die Menschen und die Frage, was das Handwerk aus ihnen macht.

Dafür stellt die Kampagne erfolgreiche und selbstbewusste Handwerkerinnen und Handwerker vor. Stellvertretend für über fünf Millionen Handwerker in Deutschland erklären vier Kampagnenbotschafter, warum ihr Beruf ihre Persönlichkeit positiv formt.

Für den ersten Flight sind Tischlerin Jule Rombey aus Selfkant, Friseurin Claudia Ziegler aus Berlin, Bäcker Marcus Ostendorf aus Meitzendorf und die beiden Gerüstbauer Tim und Janik Menke aus Berlin vor die Kamera getreten. Was sie alle verbindet: Sie haben im Handwerk ihren beruflichen Weg gefunden. Was sie tun, macht sie selbstbewusst, glücklich, kreativ und erfolgreich.

Die Kampagnenbotschafter sind bundesweit auf über 6.000 Plakaten, Bussen und in den sozialen Medien zu sehen. Eine Kombination aus ausdrucksstarken schwarz-weißen Motiven und knackigen, plakativen Statements bringt die individuelle Persönlichkeit der Botschafter und ihren durch den Handwerksberuf geprägten Charakter auf den Punkt.

Weitere Informationen auf www.handwerk.de.

Neuer TV-Spot

Die Kampagnenbotschaften werden nicht nur als Print-Motive inszeniert: Ein eigens produzierter Werbefilm rückt die Persönlichkeiten der Protagonisten und ihre Berufung als Handwerker ins Zentrum.

Der Werbefilm wendet sich an die breite Öffentlichkeit und wird daher im Februar auf reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen sein. Darüber hinaus wird er in untertitelter Form auf circa 650 Infoscreens in U- und S-Bahnhöfen sowie auf rund 840 Screens in Einkaufszentren eingesetzt.

Online, in Apps und den sozialen Medien wird das Bewegtbild in unterschiedlichen Längen und Sonderformaten eingesetzt. Ergänzend zum Werbefilm gibt es Interview-Clips, in denen die Botschafter direkt und persönlich erklären, was ihr Beruf mit sich bringt und warum er ihren Charakter prägt.

Mitmachen erwünscht

Die Wirkung der Kampagne erhöht sich, je mehr Betriebe und Handwerksorganisationen die Botschaften der Kampagne unterstützen – etwa mit einem aufgehängten Plakat, einem Aufkleber oder einer Aktion.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich in die Kampagne einzubringen und von ihr zu profitieren – ohne großen Aufwand, aber mit großem Effekt. Wie das funktionieren kann, zeigen wir in unserem Leitfaden für Betriebe, den Sie sich hier herunterladen können.

Das Einbetten des Kampagnenlogos auf der eigenen Homepage oder Geschäftsbriefen aber auch die Nutzung von Kampagnenmotiven wird hier genau beschrieben. Alle Werbemittel stehen Handwerksbetrieben im Werbemittelportal des ZDH zur Verfügung (siehe auch noch unten).


Download

Der Werkzeugkasten

Die Imagekampagne des Handwerks bietet Ihnen zahlreiche kostenlose Materialien, die Sie einsetzen können, um für Ihren Betrieb und eine Ausbildung bei Ihnen zu werben. Dazu zählen Logos, Bildmotive, Anzeigen oder auch kurze Filme. Das gesamte Angebot finden Sie online im Werbemittelportal im Bereich „Werbemittel“.

Details zum Werkzeugkasten

Die Werbemittel können Sie kostenfrei herunterladen, selbst ausdrucken oder im Copy-Shop Ihres Vertrauens produzieren lassen – um sie beispielsweise als Poster in Ihrem Schaufenster aufzuhängen oder auf Messen und Veranstaltungen einzusetzen.

Darüber hinaus können Sie die Werbemittel als digitale Dateien auch auf Ihrer Firmenwebseite oder in sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. veröffentlichen.

Die am häufigsten nachgefragten Werbemittel, stellen wir Ihnen auf dieser Seite im Downloadbereich zur Verfügung (s. Downloads <<Link zu Downloads>>

Gestalterisch sind die meisten Werbemittel (Filme, Poster, Schlüsselanhänger etc.) im typischen blau-roten Design gehalten, das Sie bestimmt schon aus den Kampagnenaktionen der vergangenen Jahre kennen.

Hier gehts zum Werbemittelportal.

Wichtiger Hinweis: Nutzungsrechte verschiedener Bildmotive laufen aus

Die Imagekampagne des Handwerks geht 2020 in die nächste Runde. Mit der Übergabe an eine neue Werbeagentur laufen zum Jahreswechsel die Nutzungsrechte an einigen alten Kampagnenmaterialien aus. Diese dürfen nicht weiter verwendet werden!

Als Faustregel gilt: Materialien mit Kampagnensprüchen auf einfarbigem Hintergrund dürfen uneingeschränkt weiter verwendet werden. Materialien mit Fotomotiven, Video und Ton dürfen ab Januar 2020 nicht mehr eingesetzt werden.

Betriebe, Fachverbände und Innungen werden gebeten, betreffende Materialien beispielsweise von ihrer Internetseite oder aus ihren Betriebsräumen zu entfernen. Ansonsten können rechtliche Abmahnungen nicht ausgeschlossen werden.

Grund: Nutzungsrechte für Materialien mit Rechten Dritter, wie Fotos, Videos oder Tonaufnahmen, werden in der Werbung gewöhnlich nur für einen befristeten Einsatzzeitraum eingekauft.

In einer Übersicht zu den Nutzungsrechten finden Sie alle Materialien, die nicht mehr verwendet werden dürfen.

Mitte Februar 2020 erscheinen die neuen Bildmotive der dritten Kampagnenstaffel, die dann wieder für fünf Jahre eingesetzt werden können.


Newsletter

Aktuelle Infos und Anwendungsmöglichkeiten der Kampagne erscheinen 5 Mal im Jahr in Form eines E-Mail-Newsletters. Diesen können Sie abonnieren oder einfach im Internet nachlesen unter www.handwerk.de/infosfuerbetriebe.


Fragen und Antworten

Woher bekomme ich welches Werbemittel und was kostet mich das?

Viele Werbemittel können Sie ganz einfach online ordern, unter www.werbemittel.handwerk.de. Oder Sie wenden sich bei spezielleren Fragen zu den Werbemitteln direkt an Marketing Handwerk. <<Link Kontakt?>>

Welches Werbemittel soll ich einsetzen?

Am einfachsten ist es, die Plakate der Kampagne für den Einsatz im Betrieb zu nutzen, oder die Internetbanner, die ganz einfach auf die eigene Website gebracht werden können.

Ich möchte das rote Kampagnenlogo in meine Website einbauen. Wo finde ich die entsprechende Datei?

Das rote Kampagnenlogo steht in verschiedenen Datei-Formaten im Werbemittelportal unter dem Menüpunkt Werbemittel/Logoelemente zur Verfügung. Eine Logoauswahl finden Sie aber auch im Download-Bereich auf dieser Seite.

Es gibt kein Motiv in dem Format, das ich verwenden möchte. Was kann ich tun?

Die Marketing Handwerk kann Ihnen das gewünschte Motiv an das jeweilige Format anpassen und bei Bedarf mit einer persönlichen Botschaft versehen.

Kann ich selber Anzeigenmotive oder Texte entwickeln?

Damit Stil und Optik von Texten und Motiven einheitlich bleiben, werden Anzeigen zentral entwickelt. Bitte nehmen Sie Abstand davon, eigene Kampagnenmotive zu erstellen. Dies würde die Wirkung der Kampagne „verwässern“.

Veranstaltungen

Neben vielen Werbemaßnahmen unterstützt die Imagekampagne folgende Veranstaltungen zur Nachwuchsgewinnung:


Kontakt

Bei allen Fragen zur Imagekampagne kontaktieren Sie bitte gerne das Kampagnenteam der Handwerkskammer Hamburg. Bei technischen Fragen zu Werbemitteln stehen Ihnen die Fachleute von Marketing Handwerk zur Seite:

Ane Sigrun Wiese
Handwerkskammer Hamburg
Holstenwall 12
20355 Hamburg
Tel.: 040 35905-354
Download vCard:
Handwerkskammer Hamburg
Imagekampagnenbeauftragte Alexandra Pioch
Holstenwall 12
20355 Hamburg
Tel.: 040 35905-367
www.hwk-hamburg.de
Download vCard:
Handwerkskammer Hamburg
Imagekampagnenbeauftragter Peter Heine
Holstenwall 12
20355 Hamburg
Tel.: 040 35905-207
www.hwk-hamburg.de
Download vCard:

Zentraler Ansprechpartner

Bei technischen Fragen bei der Verwendung von Werbemittel (z.B. Internetbannern) oder der Individualisierung von Werbemitteln wenden Sie sich bitte an:

Marketing Handwerk GmbH
Ritterstr. 21
52072 Aachen
Telefon 0241 89493-0
Fax 0241 89493-29

Internet: www.marketinghandwerk.de
E-Mail: info(at)marketinghandwerk.de




Und? Was hast du heute gemacht?

Keine Herausforderung zu groß, kein Auftrag zu schwer. Das Handwerk ist zur Stelle, wenn es gebraucht wird.


Erklärfilm #einfachmachen. Das Handwerk.

Der neue Erklärfilm bringt die Kampagne #einfachmachen in nur drei Minuten auf den Punkt. Sehen Sie, wie Sie die Kampagne und die passenden Werbemittel zur Suche nach Praktikanten und Auszubildenden nutzen zu können. Das Ziel der Kampagne: Jugendliche zum Ausprobieren einladen und für eine Zukunft im Handwerk begeistern - vielleicht genau in Ihrem Betrieb!

Gays PornFemale dominationShemale Porn