Baustelle
David Freund/iStock

VerkehrBaustellenradar: Spot auf Harburg und Altona

Wo in der Stadt müssen Handwerker*innen in den nächsten Wochen und Monaten mit Verkehrsstörungen rechnen? Der Baustellenradar verrät es – diesmal für Harburg und Altona. Die Kammer steht für diesen Service im direkten Kontakt mit den bezirklichen Baustellenkoordinatoren.

Im Bezirk Harburg kommt es in den nächsten Monaten zu einer verstärkten Bautätigkeit, die über das Jahr 2022 hinaus andauern wird.

• Doppelknoten und Erweiterung Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB).  Betroffene Straßen: Hannoversche Straße Süd, Hannoversche Brücke, Buxtehuder Straße, Walter-Dudek-Brücke, Moorstraße, Zufahrt Parkhaus Phoenix-Center, Zufahrt Bahnhof Harburg, Schlachthofbrücke. Bauphase 1:
    - Ab Frühsommer 2022 Beginn mit Leitungsarbeiten nach dem Abschluss der Maßnahme Neuländer Straße (voraussichtlich Mai 2022).
    - Ende 2022: Beginn des Straßenbaus
    - Winter 2025: Fertigstellung des Straßenbaus Doppelknoten/Bussteig
    - circa 20 Monate Vollsperrung ZOB von Frühjahr 2023 bis Ende 2024
    Der Busbetrieb wird mit der Vollsperrung des ZOB komplett ausgelagert. Vor der Vollsperrung wird der ZOB teilweise angefahren. Die Hochbahn hat ein Konzept der Busumleitung erstellt.
  • A1, Süderelbe/Autobahnkreuz Maschen: Deckenschichtsanierung, Dauer: 22. April bis 4. Juli 2022.
  • Ehesdorfer Heuweg / A7: Landesgrenze bis Cuxhavener Straße. Maßnahme: Instandsetzung der Straße. Dauer: März 2022 bis Juni 2023
  • Bereich A7, Richtungsfahrbahn Nord, Landesgrenze – Ehesdorfer Heuweg: Maßnahme: Deckenschichtsanierung. Dauer: August bis Oktober 2022 (geplant)
  • Hausbruch: A7, Anschlussstelle Hausbruch, Richtungsfahrbahn Nord. Maßnahme: Zufahrt A 26, Dauer: bis 2025
  • Georg-Heyken-Straße. Anpassung der Ampelanlagen von April bis Mai 2022
  • Moorburger Bogen: Brückenbau von Juni bis September 2022
  • Waltershof: Moorburger Elbdeich, Neubau der Autobahnbrücken von Februar 2022 bis Juni 2025
  • Vollhöfner Weiden: Neubau der Wärmetrasse von August 2022 bis Mai 2025
  • Finkenwerder Ring: Instandsetzung der Brücke Süd von April bis Juni 2022, Neubau der Brücke Nord von März 2022 bis 30. Juni 2025
  • A255: Norderelbe – Müggenburger Hafen. Maßnahme: Deckschichtsanierung in den Sommerferien 2022. Der genaue Zeitraum befindet sich in Abstimmung
  • Am Bahndamm – Baakenwerder Straße. Maßnahme: Brückenschaden – Vollsperrung der Freihafenelbbrücke voraussichtlich bis 31. Mai 2022
  • Georg-Wilhelm-Straße Süd: Instandsetzung der Straße von September 2022 bis 2024
  • Wilhelmsburg Nord: Harburger Chaussee; Sanierung der Bahnbrücke von Juli bis August 2022. Weitere Baumaßnahmen mit einer Dauer bis 2025 sind geplant.

Auch in Altona wird kräftig gebaut:

• Elbchaussee: Grundinstandsetzung, erster Bauabschnitt. Dauer: bis voraussichtlich Ende März 2024.
  • Deckel A7 Altona: Dauer bis voraussichtlich Ende 2028
  • Knoten Max-Brauer-Allee/Holstenstraße: Straßenbau. Dauer bis voraussichtlich Juni 2022
  • Bahnhof Diebsteich: Neubau. Dauer: Die Bauarbeiten haben am 1. April begonnen, Ende offen.
  • Stresemannstraße: Erneuerung Trinkwasserleitung. Dauer: voraussichtlich bis Mitte Juni 2022
  • Alte Sülldorfer Landstraße, Kreisverkehr. Dauer: März bis November 2022
  • Sülldorfer Kirchenweg: Leitungsarbeiten. Dauer bis August 2022
  • Kaistraße, Grundinstandsetzung. Dauer: Mai bis November 2022