Bundespreis für Denkmalschutz
iStockphoto.com

Mitmachen und profitierenBundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege

Im Jubiläumsjahr der Handwerkskammer Hamburg schrieben der Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz DSD den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2023 in Hamburg aus.

Dieser vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) ausgelobte Preis wird jährlich in zwei Bundesländern verliehen. Er hat das Ziel, private Denkmaleigentümer und deren Anstrengungen im Bereich des Denkmalschutzes zu würdigen. Im Fokus stehen dabei die Leistungen der beauftragten Handwerksbetriebe, deren Fachwissen und handwerkliche Kompetenz wesentlich zum Erhalt der Denkmäler beitragen.

Auch Hamburger Handwerksbetriebe waren vorschlagsberechtigt

• Für den Preis konnten denkmalpflegerische Baumaßnahmen nominiert werden, die innerhalb der Zeitspanne vom 1. Januar 2009 bis zum 24. Februar 2023 abgeschlossen wurden.
  • Auch Teile von Restaurierungsarbeiten sind zum Wettbewerb zugelassen, sofern die Arbeiten des jeweiligen Gewerkes als abgeschlossen gelten.
  • Vorschlagsberechtigt waren neben den Eigentümern auch Architekten, Denkmalpfleger und die beteiligten Handwerksbetriebe.
  • Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 15.000 Euro kommt den Eigentümern der ausgezeichneten Objekte zugute.

Handwerksbetriebe profitieren durch die mediale Aufmerksamkeit, die dieser Wettbewerb mit der abschließenden Preisverleihung durch den Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher genießt. Zusätzlich durch eine Auszeichnung in Form einer Bundespreis-Urkunde, die für die Fachkompetenz des Betriebes im Zusammenhang mit dem Denkmalschutz steht und für Werbezwecke genutzt werden kann. Außerdem finden die Betriebe Aufnahme in das beim Fraunhofer Institut geführte Register „Handwerksbetriebe für die Denkmalpflege“ – eine Referenzliste für Fachbetriebe zum Thema Denkmalschutz. Die Ausschreibung des Preises erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Senatskanzlei, der Behörde für Kultur und Medien, dem Denkmalschutzamt, der Architektenkammer und der Handwerkskammer Hamburg.

Karin Gehle

Tel. 040 35905 - 253

karin.gehle--at--hwk-hamburg.de

Dr.-Ing. Nicoline Bauers