Die Handwerkskammer Hamburg
HP Studios

Gemeinsamkeit macht starkDie Hamburger Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Hamburg vertritt die Interessen der Hamburger Handwerksbetriebe in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Als Einrichtung der Selbstverwaltung des Hamburger Handwerks übernimmt sie hoheitliche Aufgaben, die ihr als Körperschaft öffentlichen Rechts per Gesetz vom Staat übertragen wurden.

Die Handwerkskammer bietet als moderne Dienstleisterin umfassenden Service und Beratung für Betriebe und Existenzgründer. In den ehrenamtlichen Gremien engagieren sich gewählte Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. In ihrer Vollversammlung sind alle Gewerbegruppen und handwerksähnlichen Gewerbe repräsentiert.

Handwerkskammer Hamburg

Tel. 040 35905 - 0

Fax 040 35905 - 208

info--at--hwk-hamburg.de

Bürgermeister Peter Tschentscher und Präsident Hjalmar Stemmann
Schomburg

Die Stimme des Handwerks

Wenn bezahlbare Gewerbeflächen in Hamburg knapp werden oder Gesetzesvorhaben mit vermeidbaren bürokratischen Belastungen für das Handwerk drohen, ist auf die Handwerkskammer Verlass. Sie tritt kompetent und engagiert für die Anliegen der Betriebe des Hamburger Handwerks ein.

Organe der Handwerkskammer Hamburg - Ehrenamt, Vollversammlung, Vorstand, Auschüsse
iStockphoto.com

Selbstverwaltung und Ehrenamt

So viel Staat wie nötig, so viel Eigenverantwortung wie möglich. Mit dieser Formel lässt sich das Prinzip der Selbstverwaltung umschreiben. Nicht die Regierung oder das Parlament entscheiden in erster Linie über die Belange der Handwerker, sondern sie selbst wählen aus ihren eigenen Reihen z.B. die Vollversammlung der Handwerkskammer als ihre Interessenvertretung.

Gleichzeitig sind staatliche Verwaltungsaufgaben, die das Handwerk betreffen, im Rahmen der Selbstverwaltung an die Handwerkskammer als rechtlich selbständige Organisation übertragen. Auch diesbezüglich wird also eine eigenverantwortliche Gestaltung durch die Handwerkerinnen und Handwerker möglich.

Praxisnähe

Das freiwillige Engagement in den Bezirksmeisterversammlungen gehört ebenso zum Rückgrat der Selbstverwaltung im Handwerk wie das ehrenamtliche Prüfungswesen. Diese Strukturen sind stabil und erfolgreich, weil hier Handwerkerinnen und Handwerker ihre Belange selbst debattieren und praxisnah darüber beschließen.

Breite Beteiligung

Jede Handwerkerin und jeder Handwerker kann sich beteiligen. Dabei ist nicht die Betriebsgröße entscheidend, sondern das Engagement und die Kompetenz. Hier ist es auch die Pflichtmitgliedschaft, die sicherstellt, dass die handwerkliche Solidargemeinschaft Bestand hat. Wären der Kammer nicht alle Betriebe angeschlossen, bestünde die Gefahr, dass die finanzstarken Unternehmen ihre Interessen bald ungebremst in den Vordergrund stellen könnten.

Stark durch Erfahrungen von Migranten

Etwa jeder fünfte Betriebsinhaber im Hamburger Handwerk stammt heute aus einer Zuwandererfamilie. In der Selbstverwaltung sind sie gegenwärtig noch zu wenig vertreten. Die Handwerkskammer Hamburg möchte, dass sich Handwerkerinnen und Handwerker mit ausländischen Wurzeln stärker beteiligen.

Beratungs- und Serviceleistungen der Handwerkskammer Hamburg
iStockphoto.com

Services für das Handwerk

Handwerksbetriebe sind weit überwiegend kleine und mittlere Unternehmen. Sie sind auf ihr Gewerk spezialisiert, jedoch nicht auf Steuer-, Rechts- oder Finanzierungsfragen. Was in Großunternehmen eigene Abteilungen übernehmen, leistet für das Handwerk die Handwerkskammer mit ihren vielfältigen Serviceangeboten.

Unsere Fachleute sind nicht nur Ansprechpartner für Mitgliedsbetriebe, sondern auch für alle diejenigen, die eine Existenz im Handwerk aufbauen wollen.

ELBCAMPUS Kurse und Seminare

Weiterbildung in Hamburg

Der ELBCAMPUS ist das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg für berufliche Weiterbildung. Mit einem Angebot von mehreren Hundert Lehrgängen im Jahr deckt er ein breites Spektrum in den Bereichen Handwerk, Technik und Betriebsführung ab.

Die Angebote richten sich vor allem an bereits berufstätige Personen sowie an Unternehmen im Rahmen ihrer Personalentwicklung.

Der ELBCAMPUS bietet eine umfassende Weiterbildungsberatung, so dass alle Fragen etwa nach Zulassungsvoraussetzungen für bestimmte Prüfungen, passende Kurse und Kurstermine sowie finanzielle Fördermöglichkeiten im Vorfeld geklärt werden können.

Die Organisationsstruktur der Handwerkammer

Übersichtsplan der Handwerkskammer Hamburg

Die Organisationsstruktur der Handwerkskammer Hamburg in der Übersicht.

Organisationsstruktur

Geschäftsbereich 0: