Hamburger Gründer:innentag
iStockphoto.com

JährlichHamburger Gründer*innentag

Informieren, weiterbilden, vernetzen rund um die Themen Existenzgründung und Selbstständigkeit: All das bietet der Hamburger Gründer*innentag in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Hamburg.

Alle wichtigen Partner*innen und Expert*innen aus dem Hamburger Gründungsnetzwerk stehen an diesem Tag für Gespräche und Inspiration zur Verfügung. Fachvorträge, Workshops, ein großer Bereich für Aussteller*innen und eine Gründer*innenlounge ergänzen das Angebot. Veranstalterin ist die hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Hamburg und der Handelskammer Hamburg. Die hei. und der Hamburger Gründer*innentag werden gefördert durch die Behörde für Wirtschaft und Innovation.

Gründungsinteressierte und Gründer*innen aller Branchen treffen auf dem Hamburger Gründer*innentag alle wichtigen Ansprechpartner*innen und Expert:innen unter einem Dach. Aussteller*innen aus Gründungsinitiativen, Beratungsstellen, Banken, Hochschulen und Kammern bieten vor Ort schnell und unkompliziert Informationen zu sämtlichen Aspekten der Existenzgründung. Parallel sprechen Expert*innen in Fachvorträgen und Workshops zu allen Themen, die Gründer*innen und Jungunternehmer*innen am meisten beschäftigen: Angefangen beim Businessplan und bei der Finanzierung über Steuer- und Rechtsfragen bis hin zu Marketingthemen.

Auch zu speziellen Vorhaben wie Übernahmen, Gründungen in der Gastronomie, in der Kreativwirtschaft, mit Migrationshintergrund oder aus der Arbeitslosigkeit finden Vorträge statt. Parallel dazu können Gründer*innen in 5-minütigen Pitches drei Gründungsberater*innen ihr Vorhaben vorstellen und durch ein individuelles Feedback Anregungen für ihre eigene Geschäftsidee mitnehmen.

Sich von anderen Gründer*innen inspirieren lassen, die bereits eine Erfolgsgeschichte zu erzählen haben – das erwartet die Besucher*innen in der Gründer*innenlounge. Junge Unternehmen aus Hamburg stellen sich und ihre Produkte hier vor und berichten über ihre persönlichen Herausforderungen, Rückschläge und Erfolge.

Die hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative ist seit 1995 unter dem Dach der Bürgschaftsbank Hamburg als regionale Beratungseinrichtung für Gründungsinteressierte und Existenzgründer*innen tätig. Als erste, branchenübergreifende Anlaufstelle bietet die hei. kostenfreie Beratungsgespräche sowie Informationen und Veranstaltungen rund um das Thema Existenzgründung in Hamburg, unter anderem den jährlichen Hamburger Gründer:innentag. Die Initiative vermittelt Ansprechpartner*innen aus den rund 100 regionalen Institutionen und Beratungseinrichtungen des Hamburger Gründungsnetzwerks und vergibt das von der Stadt Hamburg geförderte hei.programm „Selbstständigkeit kann man lernen“.

Der Hamburger Gründertag 2023 wurde unterstützt von der Bürgschaftsbank Hamburg und der Beteiligungsgesellschaft Hamburg.

Tanja Dullweber

Betriebswirtschaftliche Beratung