Modulreihe: Fit für die Bewerbung im Handwerk
iStockphoto.com

AusbildungTraumjob Handwerk

Das vom ESF geförderte Projekt Traumjob Handwerk arbeitet mit einem integrativen Projektansatz an der Gewinnung künftiger Fachkräfte für das Hamburger Handwerk und der Steigerung von Hamburger Gesellinnen in Aufstiegsfortbildungen.

Das Projekt Traumjob Handwerk, angesiedelt in der Handwerkskammer, zeigt jungen Menschen ab Schulklasse 9 mit praxisorientierten Schulveranstaltungen, Schnupperkursen und einer Praktikums- und Ferienjobbörse berufliche Perspektiven in den vielfältigen Handwerksberufen auf und begleitet sie engmaschig auf dem Weg in die duale Ausbildung. Interessierte Jugendliche können sich zunächst einen allgemeinen Überblick über Handwerksberufe in regelmäßigen Infostunden verschaffen und in weiteren Schritten Angebote zum Bewerbungscoaching, zur Lehrstellenvermittlung sowie bei persönlichen Herausforderungen eine Ausbildungsbegleitung in Anspruch nehmen.

Damit das Nachwuchspotenzial für das Handwerk möglichst umfassend erschlossen werden kann, werden bei Traumjob Handwerk verschiedene wichtige Akteure wie Lehrkräfte, Eltern, Träger und Multiplikator*innen in enger Kooperation eingebunden. So erhalten Lehrkräfte und Multiplikator*innen Einblicke in die vielfältigen Handwerksberufe und kommen darüber auch in einen vertiefenden Austausch mit Betrieben und Innungen. Handwerker und Handwerkerinnen werden zudem zu Ausbildungsbotschafter*innen ausgebildet, um jungen Menschen anschaulich ihre Gewerke vorzustellen.

Gerade in technischen Handwerksberufen sind Frauen nach wie vor oft unterrepräsentiert. Mit Veranstaltungen exklusiv für Schülerinnen setzt Traumjob Handwerk frühzeitig am Hebel der Perspektiverweiterung an, insbesondere auch in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Das Ziel der Förderung von mehr weiblichem Fachpotenzial in Handwerksberufen wird zudem bei Gesellinnen fortgesetzt. Mit umfangreicher Beratung und Begleitung erhalten Hamburger Handwerkerinnen Orientierung zu den Vorteilen von Aufstiegsqualifizierungen und konkrete Umsetzungsstrategien.

Mareike Weseloh

Tel. 040 35905 - 507

mareike.weseloh--at--hwk-hamburg.de

nachwuchs@hwk-hamburg.de

Projekte des ESF

Die Projektmodule im Überblick

Kooperationstreffen Handwerk und Schule
iStockphoto.com | SolStock

BetriebeNachwuchsgewinnung

• Nachwuchsgewinnung
  • Kontakte zu Schulen
  • Ihre Azubis als Ausbildungsbotschafter*innen

Werde Ausbildungsbotschafter und zeige den Jugendlichen, wie es in deinem Ausbildungsalltag aussieht.
iStockphoto.com | svetikd

Ausbildungsbotschafter*innenBeste Ausbildungsbotschafter: Ihre Azubis!

• Workshops zur Schulung von Azubis
  • Einsätze an Schulen und Messen
  • Influencer*innen für ihr Gewerk

Portrait of mature teacher standing in university library and looking at camera with copy space. Happy mid adult lecturer at classroom standing after giving lecture. Satisfied high school teacher smiling and looking at camera while his studets studying in background.
IStockphoto.com

Service für SchulenService für Schulen

• Schnupperkurse zur Berufsorientierung ab Jg. 9
  • Unterrichtsmaterialien zum Thema Handwerk