Vier Preisträger sind prämiert

Vier alltagstaugliche Innovationen aus Hamburg, Niedersachsen und Baden-Württemberg wurden am 10.11.2017 ausgezeichnet.

Von der verblüffend einfachen Idee zur Vermeidung von Plastikmüll und Transporten bis zu einer neuartigen Technologie im Zeichen der Energiewende reichen die cleveren Konzepte, die am 10.11.2018 mit dem 18. SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg ausgezeichnet wurden. Das Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik (ZEWU) der Handwerkskammer betreut den Preis zusammen mit der SIGNAL IDUNA Gruppe. Schirmherr Senator Jens Kerstan von der Behörde für Umwelt und Energie und Ulrich Leitermann, der Vorsitzende der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe, verliehen die Preise gemeinsam mit Josef Katzer, dem Präsidenten der Handwerkskammer Hamburg, im ELBCAMPUS, dem Kompetenzzentrum der Kammer.

Die Jury vergab den ersten Preis (dotiert mit 7.000 Euro) an Stephanie Wiermann aus Horst/Elmshorn für das in Hamburg gestartete Umweltprojekt „Refill“. Es vermeidet Transporte und Abfall. Die Idee überzeugte, weil sie so einfach umzusetzen ist: Geschäfte besorgen sich die tropfenförmigen „Refill“-Aufkleber fürs Schaufenster. Das signalisiert Kunden, dass sie ihre mitgebrachte Wasserflasche im Laden kostenfrei mit Leitungswasser, einem unserer am besten überwachten Lebensmittel, auffüllen können. „Refill“ läuft mittlerweile in gut 50 Städten und soll weiter wachsen.

Beim zweiten Preisträger (5.000 Euro), dem Projekt „kidstime“ im Agaplesion Diakonieklinikum in Rotenburg/Wümme, dominiert der gesundheitliche Aspekt. Hier kümmert man sich um die Belange und Sorgen von Kindern psychisch erkrankter Eltern. Die Jury wertet die Unterstützung durch innovative und kreative Methoden als wirksame Stärkung in einer der häufigsten Erkrankungsursachen in Deutschland.

Die Firma ASD (Automatic Storage Device) aus Umkirch im Breisgau fokussiert mit ihrer drittplatzierten (2.500 Euro) Innovation eines der drängendsten Probleme der Energiewende: die Speicherung von Strom aus Anlagen erneuerbarer Energien. ASD hat eine neuartige Steuerungstechnologie namens „PACADU“ für Stromspeicher in Parallelschaltung entwickelt. Sie erhöht die Lebensdauer der Zellen einer Stromspeicheranlage, erleichtert Wartung und Austausch und ermöglicht es, unterschiedliche Speicherzellen gemeinsam zu betreiben. Die Jury sieht darin eine echte Innovation für die Energiewende und den Bezug zu Handwerksfirmen, die diese Technologie einbauen und instand halten.

Frau Christine Stecker aus Hamburg-Eimsbüttel erhielt den Sonderpreis (500 Euro) für das „Urban-Gardening“-Projekt „Stephanusgarten“. Es hat einen klaren Nachahmer-Effekt. Aus einer teils versiegelten öffentlichen Grünanlage entstand ein ökologisch wertvoller Nachbarschaftsgarten mit heimischen Pflanzen und Gemüsebeeten. Eine Firma mit Sitz in der ehemaligen Stephanuskirche gewährt Zugang zu Gießwasser. Mittlerweile haben auch andere Anwohner in der Umgebung bei sich Gärten angelegt.

Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis würdigt alltagstaugliche Innovationen für nachhaltiges Wirtschaften und zur Gesundheitsvorsorge, die Modellcharakter haben, also zur Nachahmung anregen. Es geht um Konzepte, mit denen sich in Betrieben Energie einsparen, ein gesundes Arbeitsumfeld schaffen oder umweltschonend produzieren lässt. Seit 1987 wurden in nunmehr 18 Verleihungen 45 Erfindungen, Konzepte und praktikable Ideen prämiert.

Der SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer wird weiter ausgeschrieben und Ende 2019 zum 19. Mal verliehen! Mehr darüber erfahren Sie ab August 2018 auf dieser Seite.

Der Signal-Iduna Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg wird gefördert durch die:

Dieter Fuhrmann
Tel.: +49 40 35905 810