Hamburger Handwerkspreis
iStockphoto.com

2023Hamburger Handwerkspreis

Die Hamburger Sparkasse und die Handwerkskammer Hamburg suchen jedes Jahr überraschende Handwerksleistungen jenseits des Alltäglichen.

Die Haspa und die Handwerkskammer Hamburg suchen nachhaltige und kreative Handwerksleistungen. In der ersten Phase können Einzelpersonen und Betriebe auf www.haspa-handwerkspreis.de vorgeschlagen werden. Auch Selbstnominierungen sind erlaubt.  Eine Jury mit Experten der beiden Initiatoren legt anschließend fest, wer sich für das finale Voting qualifiziert.

Anschließend können alle Hamburger*innen online ihre Favorit*innen wählen. Durch das mehrstufige Auswahlverfahren entsteht ein umfassendes Bild, das die handwerkliche, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Qualität der Kandidaten gleichermaßen würdigt. Die beiden Preise werden dann im Rahmen einer Gala im Großen Saal der Handwerkskammer Hamburg überreicht.

Handwerkerin des Jahres 2023

Der Titel „Handwerkerin des Jahres“ geht an die Zahntechnikmeisterin Katharina Curtius. Die in Polen geborene alleinerziehende Mutter von zwei Kindern hat nach drei Jahrzehnten als angestellte Zahntechnikerin den Sprung zum Meisterbrief und ins Unternehmertum gewagt. Im Jahre 2021 hat die 54-jährige Hamburgerin das Dentallabor Selig GmbH übernommen und beschäftigt heute vier Angestellte und einen Auszubildenden. Das moderne Dentallabor in Harburg ist spezialisiert auf Implantat-Prothetik. Trotz innovativster Technik, die zum Einsatz kommt, lässt es sich Curtius nicht nehmen, die Patienten in den Zahnarztpraxen auch persönlich zu treffen. Denn der persönliche Eindruck hilft in der individuellen Anfertigung der Implantate. Digitalisierung und Automation können zwar helfen – in einer Fertigungsstätte für individuelle Zahntechnik käme es aber immer noch in erster Linie auf die Arbeit mit den Händen an.

Handwerksbetrieb des Jahres 2023

Als Handwerksbetrieb des Jahres wählten die Hamburgerinnen und Hamburger die Tischlerei Handwerkerkollektiv Stadtlander GmbH. Geschäftsführer Gerriet Stadtlander und sein Team sind kompetente Ansprechpartner, wenn es um Innenausbau, Fertigung und Montagen für Sanierungen und vor allem für energetische Verbesserungen von Bestandsobjekten geht. Aus der klassischen Tischlerei ist im Laufe der Jahre ein leistungsstarker Laden- und Innenausbaubetrieb geworden. In der Elbphilharmonie hat die Firma die Massivholz-Bühne wiederaufgearbeitet, in allen Hamburger Stadtteilen Fassaden saniert und Arztpraxen umgebaut. 2028 ist ein Umzug in das neu geplante Handwerksquartier Heselstücken in Groß-Borstel geplant. Dafür hat er mit sieben anderen Betrieben eine Genossenschaft gegründet.

Bisherige Preisträger*innen