Die Ideenwerkstatt für Innovationen im Handwerk
iStockphoto | Jokic.Milos

Innovation HandwerkIdeenwerkstatt Handwerk trifft Start-up

Schokolade aus dem 3D-Drucker – zuerst war es nur eine Idee, heute ist es ein erfolgreiches Geschäftsmodell.

Individuelle Lösungen für konkrete Kundenwünsche zu entwickeln gehört für viele Handwerker*innen zum Tagesgeschäft. Und an guten Ideen mangelt es nicht. Häufig fehlen nur die richtigen Partner*innen, der Zugang zu aktuellen Technologien oder das erforderliche Know-how, um aus einer guten Idee ein marktreifes Produkt zu machen.

Mit der Ideenwerkstatt möchten wir Handwerksbetrieben

• Handwerksbetrieben innovative Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten, Potentiale und betrieblichen Nutzen vorstellen.
  • strukturierte Kontakte zwischen Handwerksbetrieben, Start-ups, Hochschulen und weiteren innovativen Partner*innen vermitteln, um gemeinsam innovative Ideen und Lösungen zu fördern.
  • Entwicklungspartnerschaften zwischen Handwerksbetrieben und innovativen Partnern begleiten und unterstützen.

Das Handwerk ist so vielseitig: von den Augenoptiker*innen über Bäcker*innen, Dachdecker*innen und Friseur*innen, Kfz-Mechatronoker*innen Musikinstrumentenbauer*innen, Gebäudereiniger*innen bis hin zu Tischlern*innen und Zweiradmechaniker*innen und viele Gewerken mehr – da müsste eigentlich für jedes Start-up ein spannender Bereich dabei sein. Handwerk in Deutschland

Gemeinsam werden außerdem neue Methodenkompetenzen erworben, um die gute Idee erfolgreich zur Marktreife zu bringen.

Mareile Deterts

Beratungsstelle für Innovation und Technologie

Tel. 040 35905 - 862

mareile.deterts--at--hwk-hamburg.de

Projektteam: ideenwerkstatt@hwk-hamburg.de

Teilen Sie Ihre Ideen und Herausforderungen mit uns!

• In Ihrem Handwerksbetrieb beobachten Sie immer wieder dieselben Probleme oder Schwachstellen?
  • Es gibt eine Herausforderung für die Sie oder Ihre Kunden sich eine innovative Lösung wünschen?
  • Oder Sie haben eine zündende Idee, wie moderne Technologien den Arbeitsalltag verbessern würden?

Gemeinsam können wir Ihre Überlegungen weiterentwickeln oder nach passenden Partnern suchen, um Ihre Ideen voranzutreiben.

Jetzt schreiben und Ideen austauschen!

3D-Druck und Lasercutter im Handwerk
iStockphoto.com | vgajic

Workshops im November:
Alles eine Frage der Einstellung?

Qualifizierte Mitarbeiter*innen zu finden und zu halten ist aktuell eine der größten Herausforderungen im Handwerk – neue Ideen und Lösungsansätze sind gefragt.

In den kommenden beiden Veranstaltungen widmet sich die Ideenwerkstatt innovativen Ansätzen zur Fachkräftesicherung. Dabei bieten wir weit mehr als nur die Einstellung neuer Fachkräfte als Lösung und beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.

Wir zeigen Wege auf, wie Elemente aus New Work in den Betrieben integriert werden können, um eine attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen und Mitarbeitende sowie Bewerber*innen anzuziehen. Aber auch Möglichkeiten, die Belegschaft mithilfe neuer Technologien und effizienter Prozesse zu entlasten. Neben spannenden Impulsen unserer Referent*innen sind im ersten Termin drei Betriebsinhaber mit an Bord, die den Mut hatten, innovative Lösungen im Betrieb umzusetzen und von ihren Herausforderungen und Erfolgen berichten.

Beim zweiten Workshop wird es praktisch: Im Austausch mit Kolleg*innen aus dem Handwerk entwickeln Sie innovative Ideen und konkrete Maßnahmen für die Fachkräftesicherung in Ihrem Betrieb – mit der Methode LEGO® Serious Play®.

Workshops: Alles eine Frage der Einstellung?

Innovative Lösungsansätze zur Fachkräftesicherung im Handwerk

2-teiliger Workshop mit Impulsen, Praxisbeispielen und handfesten Ergebnissen.

Wann: Mittwoch, 15.11.2023
und Mittwoch, 29.11.2023

Uhrzeit: jeweils von 16.30 – 20:00 Uhr

Anmeldung zu den Workshops