Online-Lehrvertrag der Handwerkskammer Hamburg.
istockphoto.com | ilkercelik

Berufsausbildungsvertrag im HandwerkLehrvertrag

Mit dem Lehrvertrag erstellen Sie schnell und sicher die zum Vertragsabschluss erforderlichen Unterlagen.

Hinweis: Unser bewährter Online-Lehrvertrag muss aus technischen Gründen überarbeitet werden. Bitte benutzen Sie daher vorübergehend das PDF
Wir bitten um Entschuldigung für die Umstände.

Lehrvertrag

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. An vielen Stellen werden Sie dabei von Eingabehilfen unterstützt. Alle Pflichtfelder sind gekennzeichnet. Sie können den Vertrag während der Eingabe jederzeit zwischenspeichern.

Lehrvertrag ausfüllen

Urlaubsanspruch

In der Übersicht Urlaubsanspruch finden Sie die Bestimmungen zum gesetzlichen Urlaubsanspruch sowie die Umrechnung des Urlaubs von Werk- in Arbeitstage. Im Formular hilft Ihnen bei der Ermittlung des Urlaubsanspruchs der „Urlaubsrechner“.

Übersicht Urlaubsanspruch

Ausdruck | Unterschriften | Versand

Nach Ausfüllen des Formulars erstellen Sie bitte über die vorgesehene Schaltfläche ein PDF-Dokument. Drucken Sie alle Seiten aus und ergänzen Sie die Unterlagen an den gekennzeichneten Stellen mit den Unterschriften der Vertragsparteien (Betriebsinhaber*in, Lehrling, ggf. gesetzliche Vertreter*innen). Fügen Sie erforderlichen Anlagen bei (z.B. Kopie der Erstuntersuchung nach Jugendarbeitsschutzgesetz) und versenden Sie alle Unterlagen per Post an Ihre zuständige Innung bzw. an die Handwerkskammer.

Nach Registrierung des Berufsausbildungsvertrages in der Lehrlingsrolle erhalten Sie die beiden eingereichten Berufsausbildungsverträge mit Eintragungsvermerken der Innung/Handwerkskammer zurück. Ein Exemplar ist für Sie, das andere für den Lehrling bestimmt.

ÜLU | Prüfungen

Die zuständigen Stellen (Innung/Handwerkskammer) merken Ihren Lehrling zur Teilnahme an der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung ÜLU (sofern vorgeschrieben) und den Prüfungen vor. Die entsprechenden Einladungen erhalten Sie bzw. Ihr Lehrling automatisch.

Anmeldung zur Berufsschule

Zum Besuch der Berufsschule müssen Sie Ihren Lehrling gesondert anmelden. Auf der Homepage der zuständigen Berufsschule finden Sie in der Regel das passende Anmeldeformular. Hilfsweise können Sie das hier hinterlegte Formular nutzen, in dem Sie die Basisdaten des Berufsausbildungsverhältnisses erfassen können. Möglicherweise benötigt die Berufsschule darüber hinaus aber noch weitere Betriebs- bzw. Lehrlingsdaten.

Anmeldung zur Berufsschule

Ausbildungsberufe von A-Z

Informationen (wie z.B. zuständige Berufsschule und Innung, Lehrlingswart*in, überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, Höhe der Ausbildungsvergütung) zu den Ausbildungsberufen des Hamburger Handwerks finden Sie auf unseren Seiten Ausbildungsberufe von A-Z.

Zu den Ausbildungsberufen von A-Z