Meisterschaft im Deutschen Handwerk – German Craft Skills (DMH)
Thomas Peters

LandessiegerehrungMeisterschaft im Deutschen Handwerk – German Craft Skills (DMH)

Die Meisterschaft im Deutschen Handwerk – German Craft Skills (DMH) findet jährlich statt und hat eine große Bedeutung für die qualifizierte, betriebliche Ausbildung im Handwerk.

Bei dem freiwilligen Wettbewerb werden Arbeitsproben, Prüfungsstücke oder Ergebnisse der Gesellenprüfung von Junghandwerkern bewertet.

Die Meisterschaft im Deutschen Handwerk hat zum Ziel, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk zu stärken, für das Handwerk zu werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks zu sensibilisieren und Begabte in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern.

Der Wettbewerb wird in über 130 Handwerksberufen auf bis zu vier Stufen durchgeführt. Er beginnt in größeren Berufen auf der Innungsebene und wird dann auf Handwerkskammer-, Landes- und Bundesebene fortgesetzt. Zugangsvoraussetzung ist die Note ("Gut") und das Alter (max. 27). Insgesamt nehmen jährlich bis  zu 3.000 Junghandwerker an einer DMH teil, rund 800  von ihnen haben die Gelegenheit, als Landessieger auf  Bundesebene um den Bundessieg zu kämpfen.

Links zur Meisterschaft im Deutschen Handwerk

Pressemitteilung: Landessiegerehrung 2023